PiWi Weine

Unsere Grüne Linie. Aber natürlich!

Warum wir Piwi mögen:

Piwis sind natürliche, starke Rebsorten.

Mit Resistenzen gegen Mehltauarten überzeugen die neuen Piwi (pilzwiderstandsfähige) Rebsorten. Die natürliche Stärke der Rebe senkt den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln um 70%. Piwis unterstützen unser ökologisch verantwortungsvolles Arbeiten* in den Weinbergen.
Bei uns blüht es in den Rebengassen. Artenreiche Bienenweide durchwurzelt und lockert den Boden und bietet unseren Reben Nährstoffe sowie reichhaltig Pollen und Nektar für Bienen, Hummeln und andere bestäubende Insekten.

Dass die überaus positiven Aspekte der Piwis auch in den hervorragenden Trauben ihre Fortsetzung finden, zeigt sich im Gewinn völlig neuer Geschmacksprofile.

Genießen Sie unsere wertvollen und besonderen Weine.

 

Weingut Ludwig Honold. Unser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit:

* Seit 2003 Verzicht auf mineralische N-Düngung
* Seit 2006 Verzicht auf Insektizide
* Seit 2014 Verzicht auf Herbizide
* Im Betrieb setzen wir auf Biodiversität und auf erneuerbare Energien.

 

Weitere Informationen zu Piwi: www.piwi-international.de

 

Probieren Sie doch einmal
unsere PiWi Weine:

Weiß:

Ludwigs Leidenschaft weiß
Cuvée aus Cabernet Blanc & VB Cal 6-04

Cabernet blanc
Weitblick, VB Cal 6-04

Östringer Ulrichsberg, Cabernet blanc Spätlese, trocken
Östringer Ulrichsberg, Muscaris, Spätlese, mild, „Piwi“

Rot:

CLudwigs Leidenschaft rot
Cuvée aus Cabernet Cortis & Cabernet Carbon

Piwi-Weine sind Leidenschaft,
Inspiration und Weitblick

Cabernet Blanc & Sauvignac

Ludwigs Leidenschaft

Warum dieser Wein zu meiner Leidenschaft wurde? Weil die neuen Rebsorten, nachhaltig an- und ausgebaut, so wunderbar natürlich sind und im Keller Jahr für Jahr beste Qualitäten mit feinster Aromatik hervorbringen, spannend und unvergleichbar.
Diese trockene Cuvée vereint Frucht und Eleganz zu einem strahlenden, lebendigen Wein.

Paprika
Brennessel
Stachelbeere

Cabernet Cortis & Cabernet Carbon

Ludwigs Leidenschaft

Zwei Freiburger PIWI Kreuzungen ergänzen wir zu einem ausgezeichneten Wein.
Der Cabernet Cortis bringt aufgrund seines höheren Mostgewichts viel Alkohol und einen kräftigen Gerbstoff, der Cabernet Carbon gleicht dies mit weniger Alkohol und seinem dezenten Tannin aus.
Lange Zeit im Eichenfass gereift, erreicht dieser leidenschaftliche Wein Fülle, Geschmeidigkeit und Wärme.

Cassis
Mocca
dunkle Beeren

Cabernet Blanc

Inspiration

Inspiriert von der außergewöhnlichen Fruchtaromatik haben wir hier mit etwas Restsüße gespielt, um die Exotik noch stärker hervorzuheben.
Der intensive Eigengeschmack der reifen Trauben spiegelt sich angenehm im Glas wider. Der goldgelb schimmernde Wein empfiehlt sich elegant, filigran und mit sehr viel Trinkfreude.

Holunder
Minze
Stachelbeere

Sauvignac (früher bekannt als VBCAL 6-04)

Weitblick

Dieser faszinierende Wein ist unser Freigeist mit großem Potential. Beim Weitblick lassen wir der Natur freien Lauf und wirken im Weinkeller so wenig wie möglich auf seine Entwicklung ein. Die langsame, spontane Gärung und das lange Hefelager bringen einen wunderbaren Schmelz.
Der dezente Holzeinfluß prägt die weiche, fruchtige und füllige Aromastruktur und lädt zu einem langen und großen Weingenuß ein.

Paprika
Pfirsich
Vanille