Hier Wächst Der Widerstand

Vor zwanzig Jahren erwächst auf dem Östringer Hummelberg im Kraichgau eine leise Revolution zwischen den Rebzeilen. Mit den natürlich widerstandsfähigen Piwi-Rebsorten gingen wir neue Wege. Damals wie heute ermöglichen sie uns naturnahen Anbau im Einklang mit der Natur.

Was Bedeutet Piwi Eigentlich

Piwi steht im Deutschen als Abkürzung für pilzwiderstandsfähige Reben. Das klingt natürlich alles andere als sinnlich. Das Marketing macht daraus mittlerweile „Pioneers of Wine“ – was sich zwar besser anhört, aber auch leider etwas weg vom eigentlichen Gedanken führt.

Der Grosse Vorteil Von Piwi

Da die Weinrebe eine Kulturpflanze ist, die anfällig für Pilzbefall ist, haben die PIWIs einen entscheidenden weil natürlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Rebsorten. Sie müssen nur selten gespritzt werden – seltener sogar als Reben im Bio-Anbau.

Unsere Piwi-Weine

Sind Weine mit Profil und auf ökologisch höchstem Niveau angebaut. Die Reben tragen verheißungsvolle Namen wie Sauvignac, Cabernet Cortis oder Cabernet Blanc. Weine daraus haben wir „Ludwigs Leidenschaft“ getauft. Weil sie für uns genau das bedeuten. Und weil sie für das Suchen und Finden von neuartigen, spannenden und unvergleichlichen Geschmacksprofilen stehen. Widerstand zwecklos.