DIE ERNTE 2022

Sie war schon was ganz Besonderes! Der Sommer war so trocken wie noch nie.

Die Reben konnten mit der Trockenheit aber sehr gut umgehen. Durch die jahrelange gezielte Begrünung konnten wir einen sehr humosen Boden schaffen. Reben brauchen nicht so viel Wasser, sie können tief wurzeln und mit dem humosen Boden haben sie die Trockenheit gut überstanden.

Dann kam er doch, der lang ersehnte Regen. Pünktlich zum Erntebeginn im September, und er hörte nicht auf. Der komplette September war feucht, aber die Trauben haben den Niederschlag genauso gut weg gesteckt wie die Trockenheit. Es sind zwar ein paar Oechsle weniger geworden, aber wir wollen ja nicht zu viel Alkohol im Wein.

Die großen Gewinner 2022 waren die roten Trauben. Mit dem trockenen Sommer blieben die Beeren klein, der Saft ist extrahiert und wir erwarten einen hervorragenden Rotweinjahrgang.

Jetzt blubbert es fleißig im Keller und wir sind voller Spannung und Erwartung auf die Jungweine 2022!