Ernte 2022: Bald geht´s los

Wir stehen in den Startlöchern, ähnlich wie im sehr guten Jahrgang 2018 beginnen wir bereits im August mit der Weinlese.

Die Trockenheit ist schon brutal, auf den leichten Böden sind deutliche Trockenschäden zu erkennen, aber Gott sei Dank haben wir nicht so viele davon. Wir erwarten geringe Erträge, aber Trauben von allerbester Qualität, gerade die roten Trauben sind fantastisch.

Dank unseres guten Bodenmanagements, das den Humusaufbau fördert, leiden unsere Weinberge nicht so stark unter der Trockenheit.

Jetzt müssen sie nur noch zur vollständigen Reife kommen, entscheidend wird das Wetter in den nächsten Tagen und Wochen sein. Ein bisschen Regen wäre super, zuviel Regen könnte die hervorragenden Ernteaussichten gefährden.

Am 31. August starten wir mit dem Blanc de Noirs Sektgrundwein und einem Cuvée aus Weißburgunder und Muscaris für unseren Frizzante.