„EMOTIONEN. MUT.
UND EIGENSINN. DAS ALLES STECKT IN UNSEREN WEINEN.“

Ludwig Honold ist ein Winzer, der mit Poloshirt und Gummistiefeln seinen eigenen Weg durch die Rebzeilen geht. Unverstellt, unangepasst und unnachahmlich. Vor allem, wenn es um klugen Weinbau und bisweilen mutige Kellerarbeit geht. Er gilt als Weinrebell und Pionier der PIWI Weine, die er bereits seit über 20 Jahren mit großer Passion und Experimentierfreude anbaut.

ERFAHRUNG WEITERZUGEBEN,
HEISST WISSEN AUSZUBAUEN

Der Name Honold steht seit 1938 für Tradition mit Weitblick. In dritter Generation kreiert Ludwig Honold gemeinsam mit seinem Sohn Matthias aus gesundem Traubengut Weine mit ganz bestimmter Zielsetzung und fein austarierten Ecken und Kanten. Weine, die keinen Klischees entsprechen. Die nicht jedem gefallen wollen oder müssen, sondern die selbstbewusst für sich stehen. Die sich, wie er, nicht in den Vordergrund drängen. Aber die, wie er, etwas zu erzählen haben. Weine, die begleiten: ein gutes Essen; einen geselligen Abend; einen echten Genussmoment.

GESUNDE TRAUBEN MIT UNVERGLEICHLICHEM GESCHMACKSPOTENZIAL

Aus Respekt vor der Natur, aus Liebe zu unserer Heimat sowie aus tiefster Überzeugung für nachhaltige und charakterstarke Weine bewirtschaften wir unser Weingut konsequent naturnah und mit sehr viel Handarbeit.

IN WORK-WINE-BALANCE

Naturnah zu arbeiten heißt mit den neuen klimatischen Herausforderungen zu leben. Dazu gehört beispielsweise die Reben an geringere Niederschläge zu gewöhnen und sie ihr natürliches Gleichgewicht finden zu lassen. Als Winzer am Ende so wenig wie möglich Einfluss zu nehmen – das ist sowohl die Kunst als auch das Gebot der Stunde.

Durch den Erhalt der Vielfalt

Ein übergeordnetes Ziel dabei ist der Erhalt unserer Artenvielfalt im Weinberg. Dies gelingt uns unter anderem durch die Einsaat von ganzjährigem Unterwuchs mit verschiedenen Gräsern und Kräutern, mehreren Kleearten und anderen Blühpflanzen.

Mit Den Tricks Der Natur

Eine hohe Biodiversität erreichen wir durch die aktive Stärkung des Bodenlebens sowie durch den Schutz und die Förderung einer intakten Insektenwelt. Nützlinge werden gezielt gegen Schädlinge eingesetzt. Und Pilzkrankheiten begegnen wir mit umweltschonenden Wirkstoffen sowie speziellen widerstandsfähigen Rebsorten – unsere PIWI-REBEN.

Auf Dem Gesunden Boden Der Tatsachen

Unsere Böden werden weitgehend sich selbst überlassen. Statt großflächig zu Wässern, um die fehlenden Niederschläge auszugleichen, lassen wir unsere Reben an den Mangel gewöhnen. Sie sollen länger Zeit haben zu wachsen und tiefer wurzeln, was in der Folge kräftigere und widerstandsfähigere Pflanzen hervorbringt.

Damit der Boden nicht unnötig verdichtet wird, vermeiden wir die Überfahrt im Weinberg, wann immer es möglich ist. Das gelingt uns deshalb, weil nur kräftige Reben weniger Behandlung benötigen. Und so schließt sich der Kreis.

Mithilfe Nachhaltiger Technik

Wenn sie dabei hilft, Umwelt und Klima zu schützen und uns unserem Ziel „CO2 neutral zu werden“ näherbringt, ist uns Naturpuristen sogar die Technik lieb. Einen erheblichen Teil unseres Strombedarfs ernten wir deshalb schon lange vom Dach. Im Keller verzichten wir auf Klimatisierung. Eine Luft-Wärmepumpe heizt im Winter Wohn- und Gasträume. Und statt mit dem Traktor geht’s elektrisch per Golf-Caddy in die Reben.